CONCHITAS WÜRSTE NACH PEPAS ART
ZUTATEN
Zutaten für 16 Stück
8 milde oder scharfe „Rosario“ Paprikawurst*
100 g Natives Olivenöl Extra Makulata Seleccion*
1 Teelöffel Salz*
500 g Mehl Typ 405
25 g trockene Hefe
180 ml lauwarme Milch
2 Eier
Die mit einem * gekennzeichneten Produkte können Sie in unserem Laden finden.
ZUBEREITUNG
Man kocht die Paprikawürste 5 bis 6 Minuten lang in Rotwein und lässt sie danach abkühlen. Dazu verwende ich einen günstigen Rotwein. Wenn die Paprikawürste erst mal abgekühlt sind, halbiere ich sie und entferne die Haut.
Nun mischen wir Salz, Hefe und Mehl gut durch. Wir formen die Mischung zu einem „Vulkan“ und geben Olivenöl, verquirltes Ei und lauwarme Milch hinzu. 10 Minuten lang wird nun alles gut durchgeknetet. Sollte es vonnöten sein, wird mehr Milch oder Mehl hinzugegeben, um eine konsistente Mischung zu bekommen. „Es soll nicht an den Händen kleben bleiben.“ Das Ganze lässt man für ca. 2 Stunden bei mittlerer Temperatur unter einem Baumwolltuch ruhen, bis sich die Masse verdoppelt. Anschließend formen wir 16 Bällchen à ca. 53 g daraus.
Jeweils eines dieser Bällchen breiten wir auf unserer Handfläche aus, legen eine halbe Paprikawurst dazu und formen wieder ein gleichmäßiges und dichtes Bällchen daraus.
Die gesamten Bällchen legen wir auf einen Backblech und lassen sie ca. 40 Minuten ruhen.
Im vorgeheizten Backofen (180°). Man streicht jetzt Ei auf die Bällchen auf und legt diese für ca. 20 Minuten in die Mitte des Backofens bis sie goldbraun werden.
Nach dieser Zeit nehmen wir den Backblech raus und lassen die Bällchen abkühlen.
Dieser Snack lässt sich gut mit einer Bota “Trinkbeutel“ kombinieren und stellt eine Alternative zum Picknick dar. Genießen Sie es!
Danksagungen
Lokalisation: WMF - Schildergasse 106-108 - 50667 Köln
Fotografie: Hugo Monteros
Rezept und Durchführung: Pepa Bascón Maqueda
PDF - ESPAÑOL